Ein Duo in Dublin

Für drei Wochen Fortbildungs-Abenteuer

17.April 2023 | NA

Hi, ich bin Nils und zusammen mit Anna war ich für drei Wochen (12.03.2023 - 01.04.2023) in Irland. Es war eine interessante und aufregende Erfahrung, die ich jedem ans Herz legen kann.

Was wir hier gemacht haben?

Wir sind beide in einer Ausbildung zum Industriekaufmann/-kauffrau bei Wächter und haben die Möglichkeit bekommen, an der Horner School of English eine Zusatzqualifikation zum Kaufmann International bzw. zur Kauffrau International abzulegen. Während unseres Aufenthalts waren wir in Gastfamilien, etwas außerhalb von Dublin, untergebracht. Die Familien waren sehr freundlich, lustig und immer offen für ein Gespräch. Da es sowohl für Anna als auch für mich die erste alleinige Reise in ein englischsprachiges Land war, war es sehr aufregend. Wir mussten uns daran gewöhnen, dass Freunde und Familie für uns nicht vor Ort waren. Außerdem mussten wir uns an das tägliche Englisch sprechen gewöhnen. All diese Erfahrungen haben mich rückblickend selbständiger gemacht.

Horner School of English

Die Schule liegt direkt in Dublin, der Hauptstadt von Irland. Unser Unterricht startete morgens um 9:30 Uhr, daher konnte ich etwas länger liegenbleiben als sonst zuhause. Der Unterricht fand komplett auf Englisch statt und thematisiert hauptsächlich wirtschaftliche Themen. Außerdem lernten wir, Präsentationen auf Englisch zu halten und konnten unser Englisch generell in den Unterrichtsstunden verbessern. Schulschluss war für uns dann um 17:00 Uhr. An manchen Tagen hatten wir nach der Mittagspause Programm außerhalb der Schule. Dann haben wir zum Beispiel Ausflüge unternommen

• zum General Post Office (Museum)
  • zum Windmill Lane Recording Studio (wo unter anderem U2 eines ihrer ersten Alben aufgenommen haben)
  • zum Guinness Storehouse oder der Jameson Whiskey Distillery

Ein weiteres Ausflugsziel war das Dublin Castle. Es hat eine historisch dunkle Vergangenheit (Festung, Gefängnis), bevor es zum Sitz der britischen Verwaltung wurde. Heute kann man prunkvolle Räume und interessante Gemälde im Inneren des Schlosses bestaunen. Mir hat vor allem der Saal mit den blauen Wänden und goldenen Säulen gefallen. Außerdem wird das Dublin Castle noch für die Amtseinführung des Präsidenten oder Treffen des europäischen Rates genutzt.

Am Ende unserer Fortbildung mussten wir sowohl eine mündliche Prüfung (Präsentation) als auch eine schriftliche Prüfung absolvieren. Anna und ich haben beides gerockt ;)

Freizeit

Nach der Schule oder am Wochenende hatten wir Zeit, Irland zu erkunden. Auf unserm Plan standen Wanderungen am Meer, Besuche in unterschiedlichsten Pubs, Rugby-Spiele oder auch Sehenswürdigkeiten. In der Umgebung von Dublin gibt es viel zu erkunden, zum Beispiel die Halbinsel Howth auf der man einen Cliff Walk machen kann. Dort gibt es viele Restaurants und natürlich auch einige gemütliche Pubs. Was es auf der Karte gibt? Ganz klar: Fisch. Die Insel ist ideal für Spaziergänge oder Wanderungen. Man kann über den Pier bis zum Leuchtturm laufen oder die von der Natur geprägte Ost- und Westküste erkunden. Dort führt ein kleiner Pfad direkt an den Klippen der Insel entlang. Die Aussicht ist überragend und die knapp 2 Stunden lange Wanderungen ist es definitiv wert.

St. Patricks Day

Außerdem durfte ich den Nationalfeiertag St. Patricks Day in Irland verbringen. Man muss ihn auf jeden Fall einmal in Dublin miterlebt haben! Es findet eine Parade statt, die mit den Karnevalsumzügen in Deutschland vergleichbar ist. Daran nehmen verschiedenste Musikgruppen teil, außerdem gibt es bunte Wagen und Tanzgruppen. Die ganze Stadt ist an dem Wochenende überfüllt und alle sind grün gekleidet. Die Straßenparty wird dann in Pubs fortgesetzt, in denen es häufig auch Live-Musik gibt.