Gewerbetag 2023 & Tag der offenen Tür

Spannende Einblicke hinter die Kulissen

Über 500 Besucher, Jobsuchende und Schüler:innen konnten beim Gewerbetag 2023 und gleichzeitig Tag der offenen Tür spannende Einblicke hinter die Kulissen der Entwicklung von individuellen Verpackungsmaschinen auf unserem Gelände sammeln. Nach vier Jahren coronabedingter Pause wurden für diesen besonderen Anlass auch die Tore zur Montage- und Fertigungshalle geöffnet, um den Besuchern die Prozesse und den Arbeitsalltag im Sondermaschinenbau näher zu bringen.

Rundgang zum Thema Ausbildung

Ein vielseitiger Rundgang führte durch die verschiedenen Bereiche der Firma und informierte gleichzeitig über die verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge.
Angefangen bei den Industriekaufleuten, über technische Produktdesigner:innen, Feinwerkmechaniker:innen, Mechatroniker:innen, Elektroniker:innen bis zu Zerspanungsmechaniker:innen. Wie all diese Berufe zusammenhängen und im Arbeitsprozess zu einem Großen Ganzen führen, wurde mit Hilfe eines Projekts zum Thema Kartonabzug und Kartonfaltung veranschaulicht.

Highlight

Ein großes Highlight des Rundgangs war eine 8m lange Trittschall-Applikationsanlage, die neuste Automatisierungsprozesse bei Live-Vorführungen zeigte. Als ein Teil einer umfassenden Produktionslinie bestückt diese Maschine durch speziell entwickelte Verfahren in nur einer Minute bis zu 160 Laminatdielen mit Trittschall-Dämmung.

Buntes Programm

Von klein zu groß ging es zwischen den programmierbaren Mini-Robotern der WÄCHTER Summer School und den komplexeren Modellen in der Montagehalle, die verschiedene Interaktionen zeigten. Handwerkliche Eindrücke gab es an der CNC-Fräse, die direkt vor Ort kleine Erinnerungsstücke produzierte. Abgerundet wurde das Programm von Aktionen für die ganze Familie mit Bull-Riding, Fußball-Darts, Hüpfburg und Kinderschminken. Einen ganz besonderen Ausblick über das WÄCHTER Firmengelände ermöglichte ein Kran der Firma Engfer und beförderte unsere Besucher hoch hinaus.