Azubi-Event 2022

Schlauchboottour auf der Weser

17. August 2022 | NA

Das diesjährige Azubi-Event führte uns am 09.08.22 zu dem idyllisch gelegenen Schloss Corvey an der Weser.

Insgesamt waren 24 Azubis an Bord. Darunter auch alle zehn neuen, welche am 01.08.2022 in ihre Ausbildung gestartet sind.

Startpunkt: Bad Wünnenberg - Haaren
Diesjähriges Ziel: Schloss Corvey - Höxter

Wann: 09. August 2022 | 08:00-17:15 Uhr
Anzahl der Bootsfahrer/innen: 24

Transportmittel: Bus & Schlauchboot
Wetter: Sonne satt
Laune: von Spaß & Action bis seekrank
Stärkung: Pommes, Currywurst, Döner & Co.

Nach einer, im Vergleich zum letzten Jahr, kurzen Busanreise von etwa einer Stunde, trafen wir um kurz nach neun am Schloss Corvey ein - dem Startpunkt unserer Tour. Vor Ort haben wir die Ausrüstung, bestehend aus Westen und Paddeln, erhalten. Anschließend ging es mit den Schlauchbooten an die Weser, wo wir eine kleine Einführung für die Tour bekamen.

Die Besatzung der Boote wurde bunt durchmischt, sodass auf allen drei Booten Azubis aus allen Lehrjahren saßen. Auf dem Wasser kam es dann zu Kopf-an-Kopf-Rennen, interessanten Gesprächen sowie einer Abkühlung durch eine kleine Wasserschlacht. Zwei Auszubildende sind auch über Bord gegangen – allerdings aus eigener Entscheidung.

Nach der ersten Etappe kam die ersehnte Mittagspause in Holzminden. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe blieb an der Hafenbar bei Schnitzel, Currywurst und Pommes, während sich die anderen auf die Suche nach Döner und Pizza machten.

Nach dem Essen setzten wir mit neuer Kraft zum Schlussspurt an. Schließlich legten wir nach insgesamt 19 Kilometern auf der Weser in Heinsen an. Dort wurden unsere Boote und die Ausrüstung abgeholt und wir traten die Heimfahrt mit dem Bus an. Im Vergleich zu der Hinfahrt war es auf der Rückfahrt sehr still im Bus: Die meisten haben sich so ausgepowert, dass sie den Großteil der Rückfahrt schliefen.

Insgesamt war es ein schöner Tag und ein gelungenes Event, auf dem sich die Azubis kennenlernen konnten. Wir freuen uns schon auf das Event im nächsten Jahr!

Folge uns auf Instagram!
wir.sind.waechter