Die häufigsten Fragen

für Sie zusammengefasst und beantwortet

Rund um das Bewerbungsverfahren

Welche Dokumente sollte ich den Bewerbungsunterlagen beilegen?

Für eine vollständige Bewerbung benötigen Sie:

Ein persönliches Bewerbungsanschreiben, einen aktuellen Lebenslauf mit Foto und Bescheinigungen zu Ihren Zusatzqualifikationen. Sind Sie Berufseinsteiger? Dann benötigen wir Ihre letzten Bildungszeugnisse. Oder wollen Sie als Berufserfahrener bei uns einsteigen? Ergänzen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen um die bereits vorhandenen Arbeitgeberzeugnisse. Ihr letztes Bildungszeugnis können Sie Ihren Unterlagen auch gerne beilegen, dies ist allerdings nicht zwingend erforderlich.

Wie reiche ich meine Bewerbungsunterlagen am besten ein?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich per E-Mail und senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF an personal@waechter-packautomatik.de.

Warum werden Bewerbungen per E-Mail bevorzugt?

Der Nachhaltigkeitsaspekt ist uns auf allen Ebenen wichtig. Das bezieht sich auch auf das Bewerbungsverfahren. Der digitale Weg ist umweltschonender und kostengünstiger. Außerdem können Bewerbungen schneller bearbeitet werden, da der Postweg entfällt.

Ist es möglich, sich auf mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben?

Sie können sich gerne auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Verweisen Sie in Ihrem Anschreiben auf Ihre unteschiedlichen Interessen, Fachkompetenzen und Qualifizierungen.

An wen richte ich mein Anschreiben?

Eine persönliche Note ist immer eine gute Idee. Bei uns werden die Bewerbungsunterlagen ​von einem zuständigen Mitarbeiter aus der Personalabteilung und  ​von einem Abteilungsleiter oder einem Vorgesetzten gesichtet. Aus diesem Grund ist eine persönliche Anrede im Anschreiben nicht erforderlich.

Kann ich meine Bewerbung einreichen, obwohl mir notwendige Unterlagen noch nicht vorliegen?

Sie können Ihre Bewerbung auch gerne dann einreichen, wenn Ihnen bestimmte Dokumente noch nicht vorliegen. Bringen Sie sie einfach zu Ihrem Vorstellungsgespräch mit. Zu den Unterlagen gehören z.B. Zwischenzeugnis des aktuellen Arbeitgebers, Abschlusszeugnis der Schule usw..

Wie kann ich sicher sein, dass meine Bewerbungsunterlagen eingegangen sind?

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail versendet haben, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.

Sie haben keine Bestätigung von uns erhalten? Um sicherzugehen, dass Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind, setzen Sie sich am besten mit uns in Verbindung.

Per E-Mail personal@waechter-packautomatik.de  Oder telefonisch  +49 (0)2957 9812-0

Ich habe von WÄCHTER eine Bestätigung erhalten, dass meine Unterlagen eingegangen ist. Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Wir legen Wert darauf, den Auswahlprozess so schnell wie möglich zu gestalten. Deshalb informieren wir Sie direkt, sobald Ihre Bewerbung geprüft wurde. Die Durchsicht der Bewerbungsunterlagen kann unterschiedlich lang ausfallen. Das hängt zum Beispiel davon ab, wie viele Bewerbungen bei uns eingehen.

Sollten Sie zwei Wochen nach Bestätigungseingang Ihrer Bewerbungsunterlagen keine Rückmeldung von uns bekommen haben, setzen Sie sich am besten mit uns in Verbindung.

Per E-Mail personal@waechter-packautomatik.de 
Oder telefonisch  +49 (0)2957 9812-0

Durchlaufe ich vor dem Vorstellungsgespräch ein Assessment Center?

Wir verzichten auf ein Auswahlverfahren und legen vielmehr Wert darauf, Sie in einem Gespräch persönlich kennenzulernen.

Ich habe mich bei WÄCHTER beworben. Jetzt möchte ich meine Bewerbung zurückziehen. Ist das möglich?

Sie dürfen Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen, indem Sie uns Ihren Bewerbungsrückzug mitteilen. Die Ansprechperson können Sie der Eingangsbestätigung zu Ihren Bewerbungsunterlagen entnehmen. Ihre Daten werden dann, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, unmittelbar gelöscht. Sollten Sie in Zukunft erneut an einer Mitarbeit interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

 

Gerne möchten wir als Unternehmen dazulernen, um uns weiterzuentwickeln. Welche Beweggründe haben zum Rückzug Ihrer Bewerbung geführt? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an  personal@waechter-packautomatik.de.
Wie bereite ich mich am besten auf das Bewerbungsgespräch vor?

Wir verstehen ein Bewerbungsgespräch als ein Kennenlerngespräch auf Augenhöhe. Eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit ist nur dann möglich, wenn sowohl Ihre als auch unsre Erwartungen erfüllt werden können. Uns interessiert in erster Linie, welche beruflichen und/oder akademischen Kompetenzen und Fachkenntnisse Sie mitbringen und wie Sie diese für die gesuchte Position einbrigen möchten. In Erfahrung zu bringen, was Sie von Ihrer zukünftigen Stelle und von uns als Unternehmen erwarten, ist für uns ebenso wichtig, wie Ihnen zu kommunizieren, wo wir Ihre Aufgaben sehen. Als Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch sollten Sie sich daher über unsere Produkte informieren sowie sich einen Überblick über die unterschiedlichen Branchen, die wir beliefern, verschaffen. 

Wer wird an dem Gespräch seitens WÄCHTER teilnehmen?

In der Regel nehmen an dem Gespräch der zuständige Abteilungsleiter und ein Mitarbeiter aus der Personalabteilung teil. Bei dem Bewerbungsverfahren um Stellen wie Führungspositionen ist es möglich, dass auch die Geschäftsleitung anwesend ist.

Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?

Sie wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Herzlichen Glückwunsch! 

Am Tag Ihres Vorstellungsgesprächs werden Sie zum Termin von Ihrem Ansprechpartner in Empfang genommen. In der Regel ist das die Person, die Sie auch zum Gespräch eingeladen hat.

Ein Bewerbungsgespräch ist bei uns ein Kennenlerngespräch auf Augenhöhe. Schließlich sind nicht nur wir auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, sondern auch Sie suchen einen für Sie geeigneten und passenden Arbeitgeber. In diesem Gespräch geht es also in erster Linie darum, dass wir Sie kennenlernen und Sie etwas über uns, unser Unternehmen und Ihre späteren Aufgabenbereiche erfahren. Im Laufe des Gesprächs werden wir Ihnen ein paar Fragen zu Ihrer Person und Ihrer Bewerbung stellen. Durch ausführliche Antworten und Fragen Ihrerseits können Sie die Unterhaltung mitgestalten.

Bevor wir uns verabschieden, werden in der Regel noch ein paar organisatorische Punkte geklärt. Üblicherweise dauert ein Vorstellungsgespräch bei uns 60-90 Minuten.

Je nach Bewerberanzahl und Stelle, ist es möglich, dass Sie zu einem zweiten oder dritten Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Zum weiteren Vorgehen erhalten Sie von uns im ersten Vorstellungsgespräch genauere Informationen.

Wie geht es nach meinem Vorstellungsgespräch weiter?

Wir melden uns bei Ihnen!

In der Regel erhalten Sie 1-2 Wochen nach Ihrem persönlichen Gespräch eine Rückmeldung von uns. Wie lange es dauert, bis Sie von uns hören, hängt in erster Linie davon ab, wie viele Bewerbungen bei uns pro offene Stelle eingehen bzw. wie viele Bewerbungsgespräche geführt werden. Wir möchten uns schließlich ein umfassendes Bild über unsere Bewerber machen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Sollten Sie allerdings nach den 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten haben, können Sie sich gerne direkt an uns wenden.

Per E-Mail personal@waechter-packautomatik.de  oder telefonisch  +49 (0)2957 9812-0 

Ich habe mich bei WÄCHTER für mehrere Stellen gleichzeitig beworben und eine Absage erhalten. Gilt diese Absage für alle offenen Bewerbungen?

Die Absage gilt nur für die Stelle, die im Absageschreiben ausdrücklich benannt wird. Ihre weiteren laufenden Bewerbungen bleiben hiervon unberührt. Können wir all Ihre Bewerbungen nicht weiter berücksichtigen, wird das im Absageschreiben deutlich kommuniziert.

Ich habe eine Absage auf meine Bewerbung erhalten. Lohnt es sich, mich erneut zu bewerben?

Nehmen Sie eine Absage keinesfalls persönlich. In der Regel sind es nur Feinheiten, die ausschlaggebend dafür sind, ob wir uns für oder gegen eine/n Bewerber/in entscheiden.

Natürlich dürfen Sie sich gerne erneut bei uns bewerben.  Alle offenen Stellen sind auf unserer Homepage oder in der Jobbörse der Arbeitsagentur veröffentlicht.


Rund um den Einstieg bei WÄCHTER

Werde ich bei WÄCHTER in meine neue Stelle eingearbeitet?

Damit Sie schnell in Ihren neuen Job einsteigen können, gibt es für bestimmte Funktionsbereiche - abhängig von Ihrer Qualifikation und den Anforderungen der Stelle - ein Einarbeitungsprogramm.

Bekomme ich die Arbeitskleidung von WÄCHTER gestellt?

Für gewerblich technische Berufe wird die Arbeitskleidung teilweise von uns gestellt. Dafür teilen Sie uns am besten gleich am ersten Arbeitstag Ihre Kleidergröße mit. Zudem beteiligen wir uns an den Kosten Ihrer Arbeits- bzw. Sicherheitsschuhe. Diese besorgen Sie sich vor Ihrem ersten Arbeitstag bei einem unserer ausgewählten Lieferanten bzw. Geschäfte.

Wie sind die Arbeits- & Pausenzeiten geregelt?

Eine volle Arbeitswoche umfasst 40 Arbeitsstunden, die sich wie folgt aufteilen:

Montag bis Donnerstag: 07:00 Uhr – 16:15 Uhr
Pause: 09:00 Uhr – 09:15 Uhr | 12:30 – 13:00 Uhr

Freitag: 07:00 Uhr – 13:15 Uhr
Pause: 09:00 Uhr – 09:15 Uhr

Abhängig von den jeweiligen Aufgaben unserer Mitarbeiter sind individuelle Regelungen möglich (z.B. Gleitzeit).

Welche Vergütung kann ich erwarten?

Sie erhalten ein attraktives Einstiegsgehalt in Abhängigkeit von Ihrer Funktion und Qualifikation. Wir lehnen uns dabei an die tariflichen Regelungen an. Neben einem festen Grundgehalt, dessen Höhe von der Art Ihrer Tätigkeit abhängt, wird ein variabler Gehaltsanteil durch Ihre individuelle Leistung bestimmt mittels außertariflichen Zulagen. Hinzu kommen Zahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie betriebliche Altersvorsorge.

Wie viele Urlaubstage stehen mir pro Jahr zur Verfügung?

Unabhängig der Arbeitsstelle stehen Ihnen pro Jahr 30 Urlaubstage zur Verfügung.

Wie lange dauert die Probezeit?

Die Dauer der Probezeit beträgt bei uns 6 Monate.

Was muss ich am ersten Arbeitstag mitbringen?

Wenn Sie die folgenden Unterlagen und Daten an Ihrem ersten Arbeitstag bereithalten, sind Sie bestens vorbereitet.

  • Personalausweis
  • Steuer-ID-Nr.
  • Arbeitsvertrag
  • Bankdaten (Name der Bank, BIC und IBAN)
  • Name der Krankenkasse und Sozialversicherungsnummer
  • Für die gewerblich technischen Berufe: Sicherheitsschuhe und entsprechende Arbeitskleidung
  • Vorfreude & Neugier

Die Checkliste können Sie sich auch gerne downloaden:

Was erwartet mich an meinem ersten Arbeitstag?

Sie werden zu Beginn Ihres ersten Arbeitstages einer Sicherheitseinweisung unterzogen, damit Sie wissen, wie Sie Sich in Notsituationen verhalten müssen. Danach erfolgt der organisatorische Teil des Tages: Es werden Unterlagen mit der Personalabteilung ausgetauscht und Sie erhalten einen Chip, mit dem Sie in Zukunft Ihre Arbeitszeiten stempeln können. Je nach Stelle werden Ihnen zudem Ihre Arbeitskleidung und Ihr Arbeitsmaterial (z.B. Werkzeug, Notebook, Smartphone usw.) ausgehändigt. Nach einer allgemeinen Einweisung und Besprechung lernen Sie dann Ihre Vorgesetzten und Kolleginnen/ Kollegen, sowie Ihren Arbeitsplatz kennen. Danach beginnt die Einarbeitungsphase.


Allgemeines

Habe ich die Möglichkeit, mir ein Bild der Tätigkeiten und des Unternehmens zu machen, bevor ich die Stelle antrete?

Ja, z.B. in Form eines Praktikums. Es ist auch ein Probearbeiten oder eine Besichtigung der Arbeitsstätte möglich. Sprechen Sie uns gerne darauf an!

Wie viele Mitarbeiter hat WÄCHTER?

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern.

Gibt es eine Kantine?

Nein. Zur Verpflegung bieten sich Ihnen folgende Optionen:

  • Backwaren einer regionalen Bäckerei
  • Mitarbeiter-Küche zur Selbstverpflegung
  • „Pizza-Donnerstag“ - jeden Donnerstag starten wir eine Sammelbestellung unter Mitarbeitern bei der örtlichen Pizzeria
  • Getränke- und Snackautomaten
  • Wasserspender, für kostenfreien und unbegrenzten Wasserverzehr 
Welche Parkmöglichkeiten gibt es?

Es sind zwei große Firmenparkplätze vorhanden, die Sie nutzen können. Zusätzlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten rund um das Firmengelände auf denen Sie parken können z.B. vorgesehene Parkplätze am Straßenrand.

Wie erreiche ich WÄCHTER über öffentliche Verkehrsmittel?

So finden Sie mit öffenltichen Verkehrsmitteln am schnellsten zu uns

Haltestelle: Adam-Opel-Straße (Fußweg ca. 1 Minute) Buslinie: Linie 411 (Helmern − Haaren − Fürstenberg − Bad Wünnenberg)

 

Haltestelle: Peacock (Fußweg ca. 4 Minuten) Buslinie: R11 (Bleiwäsche − Bad Wünnenberg − Fürstenberg − Haaren – Paderborn)

 

Haltestelle: Tredde (Fußweg ca. 8 Minuten) Buslinien: S10 (Paderborn − Bad Wünnenberg − Alme − Nehden − Thülen – Brilon), R11 (Bleiwäsche − Bad Wünnenberg − Fürstenberg − Haaren – Paderborn), Linie 411 (Helmern − Haaren − Fürstenberg − Bad Wünnenberg)

Die Fahrpläne zu den entsprechenden Buslinien können Sie online einsehen oder downloaden.

Wie aktuell sind die veröffentlichten Stellenanzeigen?

Unsere Jobbörse ist immer aktuell. Unter Stellenangebote sind nur Stellen veröffentlicht, für die wir noch keine Auswahlentscheidung getroffen haben.

In welchen Berufen werden Fachkräfte gesucht?

Wir sind stets auf der Suche nach talentierten, engagierten und qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Als Hersteller von Verpackungslinien sind wir insbesondere an kompetenten Fachkräften aus dem Bereich Maschinenbau, Elektortechnik und Automatisierung interessiert. Gehen Sie am besten gleich unsere Stellenangebote durch, um zu erfahren, ob eine passende Ausschreibung für Sie dabei ist.

In folgenden Berufen bilden wir eigene Fachkräfte aus, sind aber auch auf der Suche nach bereits Ausgelernten und Berufserfahrenen:

  • Industriemechaniker/in
  • Feinwerkmechaniker/in
  • Mechatroniker/in
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik
  • Zerspanungsmechaniker/in
  • Technische/r Produktdesigner/in

Weitere Informationen zu den einzelnen Berufsprofilen erhalten Sie unter Ausbildung.

Welche Fachkräfte werden bevorzugt im Bereich Technik gesucht?

Bei uns arbeiten Sie in einem vielseitigen Maschinenpark. Ob Industriemechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in oder Mechatroniker/in: Wir bieten Ihnen viele Einstiegsmöglichkeiten. Werfen Sie einen Blick in die aktuellen Stellenangebote.

Sind Initiativbewerbungen gewünscht?

Sie haben unter unseren Stellenageboten keine passende Stellenausschreibung gefunden? Dann schicken Sie uns gerne eine aussagekräftige Initiativbewerbung zu. Bitte geben Sie in Ihren Anschreiben Ihren Wunschbereich, in dem Sie arbeiten möchten, Ihre Qualifikation sowie Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an. Wir prüfen Ihre Bewerbung dann auf unsere offenen und geplanten Stellenausschreibungen. Dabei kann etwas Zeit vergehen, bitte haben Sie Geduld.

Was ist WÄCHTER an Bewerbern wichtig?

Für uns sind in erster Linie Ihre Persönlichkeit und Ihr Engagement entscheidend. Natürlich freuen wir uns, wenn Sie Werte mitbringen, die zu uns als Familienunternehmen passen. Dazu gehören zum Beispiel Bodenständigkeit, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Ich kann/möchte in Teilzeit arbeiten. Gibt es Jobchancen für mich?

Für einige Positionen bieten wir die Option, uns auch in Teilzeit zu unterstützen. Die genaue Höhe der Arbeitsstunden hängt dabei von der zu besetzenden Stelle ab.

Lohnt sich eine Bewerbung als Quereinsteiger?

Eine Bewerbung lohnt sich immer! Überzeugen Sie uns davon, dass wir von Ihrer Erfahrung profitieren können, auch wenn Sie nicht die klassische branchenspezifische Karrierelaufbahn aufweisen. Unsere Geschäftsfelder decken ein breites Spektrum ab. Dadurch bieten sich Ihnen herausfordernde Aufgaben und vielfältige Karriereperspektiven für Ihr individuelles Profil. Gerne prüfen wir für Sie und zusammen mit Ihnen im Gespräch, inwiefern Ihr Profil geeignet ist.

Gibt es Traineeprogramme?

Abhängig von der Qualifikation und den Anforderungen der Stelle ist bei uns ein Einstieg als Trainee möglich. Damit Sie gleich voll mit anpacken und Verantwortung übernehmen können, unterstützen wir Sie bei Ihrem Einstieg gezielt.

Erhalte ich bei WÄCHTER Unterstützung für meine Berufstätigkeit?

Ja, wir bieten je nach Stelle z.B. Englisch-Kurse und andere Lehrgänge an.

Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt es?

Wir unterstützen Sie durch eine Vielzahl an Maßnahmen in der Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten. Dazu gehören z.B. Seminare zur Verbesserung der persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen. Darüber hinaus werden Führungskräfte und talentierte Fachkräfte aufgrund von großem Engagement für besondere Qualifizierungsprogramme ausgewählt und unterstützt.

Wie hoch sollte meine Reisebereitschaft sein?

Genaue Informationen, ob Sie Reisebereitschaft mitbringen sollten, können Sie dem Stellenangebot, auf das Sie Sich bewerben, entnehmen. Wird diese dort nicht genannt, können Sie davon ausgehen, dass auf Sie nur in seltenen Fällen Dienstreisen zukommen könnten.

Ihre Frage war nicht dabei? Kein Problem - stellen Sie uns Ihre Frage gerne per E-Mail, Kontaktformular oder Telefon